Neuigkeiten austauschen, Geschichten erzählen, gemeinsam lachen. Hört sich nach einem perfekten Brunch an. Am meisten Spaß macht das in den eigenen vier Wänden. Völlig ungezwungen und in einer entspannten Atmosphäre ohne viel Zeitdruck oder einer langen Anreise. Damit der Brunch zum Erfolg wird, muss er allerdings gut geplant sein. Denn die Zubereitung der Speisen muss nun in Eigenregie erfolgen. Doch nicht nur das. Auch der Einkauf und die Dekoration müssen sorgfältig geplant werden.
Brunch zu Hause – Organisation ist alles
Wichtig: Ein Brunch besteht sowohl aus kalten, warmen, salzigen und süßen Speisen oder Gerichten. Es sollte alles dabei sein, was das Herz begehrt. Vom herzhaften Frühstück bis hin zum lecker-leichten Mittagessen. Umso wichtiger sind die Vorbereitung und eine große Einkaufsliste. Denn gerade die vielen unterschiedlichen Gerichte und Köstlichkeiten machen einen Brunch aus. Damit das auch zu Hause gelingt, gehören folgende Dinge unbedingt auf den Einkaufszettel:
- Brötchen, Toast, Croissants, Vollkornbrot
- Wurst
- Schinken
- Lachs
- Käse
- Marmelade
- Honig
- Nuss-Nougat-Creme
- Frischkäse
- Quark
- Verschiedene Müslisorten oder Overnight Oats
- Milch
- Joghurt
- Obst
- Gemüse
- Warmes Speisen wie Suppen, Eintöpfe und Eierspeisen
Als Getränke empfehlen sich neben Wasser, Tee und Kaffee verschiedene Säfte, Smoothies und Sekt. Auch etwas Süßes darf nicht fehlen. Neben Kuchen oder Cupcakes immer beliebt sind Pfannkuchen. Das perfekte Pfannkuchenrezept bekommen die meisten von der Mutter oder Oma „vererbt“, dabei gibt es viele verschiedene Varianten und Rezepte.
Schnelles Pfannkuchen Rezept mit feinem Teig
- 100 Gramm Mehl
- 1/8 Liter Milch
- 3 Eier
- 1 Prise Salz
Das Mehl fein sieben. Nach und nach Eier und Milch unterrühren. Zusammen mit einer Prise Salz zu einem nicht zu flüssigen Teig verrühren. So viel Fett in einer Pfanne erhitzen, dass der Boden knapp bedeckt ist. Eine Kelle Teig in die heiße Pfanne geben und diese schwenken, damit sich der Teig gleichmäßig nach allen Seiten verteilt. Goldbraun backen. Danach wenden und die andere Seite ebenfalls backen.
Anschließend mit Kompott, Zimtzucker oder Kirschen und frischer Sahne servieren. Alternativ kann der frisch in die Pfanne gefüllte Teig sofort mit Reibkäse bestreut werden. Wenden, sobald der Eierkuchen goldbraun ist. Die zweite Seite nicht mehr mit Käse bestreuen, sondern normal fertig backen. Dazu passen leckerer Kräuterfrischkäse oder Räucherlachs mit Meerrettich.
Noch mehr Rezeptideen für einen perfekten Brunch
- Melone mit Prosciutto
- Tomaten mit Mozzarella
- Mini-Schnitzel
- Kartoffelsalat
- Blätterteig-Gebäck pikant oder süß
- Antipasti-Mix
- Milchreis im Glas
- Obstsalat
- Grießnockerlsuppe
- Pfannkuchen Suppe
Wichtig sind auch vegane oder vegetarische Alternativen. Neben Hummus oder Ziegen-Frischkäse, kann das ein Rote-Bete-Walnuss-Salat sein, oder ein veganer Kürbis-Linsen-Aufstrich.
Einen Tag vor dem Brunch
So schön ein Brunch zu Hause auch ist, die Vorbereitung und Planung darf nicht unterschätzt werden. Das bedeutet, dass bereits einen Tag vor dem Brunch einige Dinge erledigt werden müssen. Sonst könnte es am eigentlichen Tag zeitlich eng werden. Dazu gehört:
- Einen separaten Tisch für das Buffet aufstellen.
- Die diversen Leckereien mit schönen Tischkärtchen beschriften. Sehr schön sind hier immer beschriftete kleine Schieferplatten.
- Den Tisch eindecken. Hier dürfen auch die kleinen Dinge nicht vergessen werden. Neben Teller, Tassen und Besteck sind das Gläser, Eierbecher, kleine Dessertlöffel und Servietten.
Am Tag des Brunches
Der Tag des Brunches beginnt für den Gastgeber recht früh. Schließlich muss noch einiges vorbereitet werden.
- Tee und Kaffee kochen. Alternativ kann auch ein Cold Brew Kaffee zubereitet
- Teig für Pfannkuchen, Crêpes oder Pancakes vorbereiten.
- Wer mag, zaubert noch schnell ein paar French Toasts.
- Obst und Gemüse schneiden und dekorativ auf Platten und Tellern anrichten.
- Wurst- und Käseplatten anrichten.
- Harte Eier kochen.
- Obstsalat zubereiten.
- Tomaten-Mozzarella-Salat anrichten.
- Tisch eindecken und dekorieren.
- Sekt kaltstellen.
- Käse-Melonen-Spieße anrichten.
Da das Auge bekanntlich mitisst, sollten die Platten äußerst dekorativ aussehen. Neben frisch aufgeschnittenen Orangenspalten als Dekoration eignen sich auch Petersiliensträußchen oder frische Salatblätter. Derart vorbereitet kann der Brunch zu Hause beginnen. Er wird bestimmt ein voller Erfolg.